Wir haben das Andersön Naturreservat bei Östersund besucht. Ursprünglich wollten wir bis in den Norden fahren, leider mussten wir unsere Route etwas kürzen. Wir haben es dennoch bis nach Östersund geschafft und konnten das Andersön Naturreservat besuchen. Östersund ist geografisch quasi der Mittelpunkt Schwedens. Es gibt viel Tourismus in der Stadt und schön sind vor allem die Uferpromenaden. Wer etwas weniger Frequenz sucht, der ist unweit der Innenstadt im Andersön Naturreservat bestens aufgehoben.
Von Östersund über Frösön und Vallsundsbron, gelangt man auf die andere Seite des Storsjön. Kurz danach rechts in Richtung Orrviken abgebogen. Das Ziel ist fast erreicht, nach etwas mehr als 1,5 km, kurz vor der Kirche, rechts abgebogen in Richtung Norderön. Wir haben ein Schild an der schmalen Schotterstraße gefunden, welches die Richtung zum Reservat weist.
Das Naturreservat ist mit rund 20 Minuten Autofahrt vom Zentrum aus schnell erreichbar. Wir haben einen wunderschönen Sonnenuntergang erlebt.