Schweden Roadtrip
mit Kindern
DACHZELT CAMPING MIT DEM CADDY CAMPER
Unser Roadtrip durch Schweden mit der ganzen Familie

Schweden Roadtrip mit Kindern?

Ein Schweden Roadtrip mit Kindern ist nahezu uneingeschränkt möglich. Wir haben mit unserem Sohn (4 Jahre) einen 17 tägigen Roadtrip durch Schweden gemacht.
Natürlich mussten wir uns auf einige Einschränkungen einstellen, welche wir in diesem Beitrag noch genauer beschreiben.

Ein Schweden Roadtrip mit Kindern?
Wir sagen Ja …
ein Schweden Roadtrip mit Kindern funktioniert wunderbar!

Schweden Roadtrip mit Kindern, was beachten?

Wenn du mit deinem Kind oder dienen Kindern einen Schweden Roadtrip planst, dann musst du dich nicht sonderlich umstellen. Die meisten Gewohnheiten welche du dir zuhause angeeignet hast, kannst du auch in Schweden ausleben.
Fakt ist: Schweden ist ein kinderfreundliches Land. Bspw. Kinderstühle findet Ihr in nahezu jedem Café und Restaurant.

Im Restaurant mit Kindern

Falls Ihr auf eurem Roadtrip durch Schweden nicht selbst kochen wollt und gerne mal ein Retaurant besucht, dann haben wir gute Nachrichten für euch:
Auch in Schweden gibt es Kindermenüs und die heißen “Barn meny”.
Wickeltische sind nicht nur in den Damen-Toiletten zu finden, denn in Schweden gibt es das auch für Papas. Viele Restaurants haben kleine Spielecken, so dass euer Kind nicht stramm sitzen muss bis Ihr wieder geht.

Viele Zecken

Falls Ihr wie wir gerne in der Natur unterwegs seid, dann solltet Ihr wissen, dass es in Schweden sehr viele Zecken gibt. Ohne das wir euch etwas verkaufen oder die Pharmaindustrie ankurbeln möchten, können wir eine Zeckenschutzimpfung (FSME-Impfung) empfehlen. Die Impfung schützt euer Kind zwar nicht vor Zeckenbissen, aber dennoch vor Hirnhaut- beziehungsweise Gehirnentzündung. Meist heilt FSME (Frühsommer-Meningoenzephalitis) folgenlos aus. Es sind aber zahlreich Fälle bekannt, bei denen anhaltende Beschwerden wie bspw. Lähmungen auftreten. Leider gibt es auch Fälle bei denen Erkrankte an FSME versterben. Wir möchten euch aber nicht verunsichern. Wenn Ihr keine Impfungen für euer Kind möchtet ist das für uns okay.

Parkplätze für Kinderwagen

In vielen Orten oder oder bei Sehenswürdigkeiten findet Ihr Kinderwagenparkplätze. Es sind dann aber nicht ein oder zweit Plätze, sondern meiste wirklich größer angelegte Parkplätze mit dutzenden Parkflächen. In Deutschland ist das aktuell kaum denkbar, doch in Schweden völlig normal. Ihr könnt euren Kinderwagen dort meist weitestgehend vor Umwelteinflüssen geschützt abstellen. Die lästige Frage “Was mache ich mit dem Kinderwagen?” entfällt also gänzlich.

Wunderschöne Spielplätze

Wir haben in Schweden festgestellt, dass es für Kinder enorm viele und wirklich schöne Spielplätze gibt. Angefangen von Rastplätzen mit Picknicktischen und kleinen Spielplätzchen bis hin zu wirklich groß angelegten Spieloasen haben wir alles gesehen. An fast jedem Rastplatz auf welchen wir auf unserem Roadtrip angefahren haben konnte unser Junge seiner Energie freien Lauf lassen.

Schweden Roadtrip mit Kindern, welche Ziele sind geeignet?

Welche Ziele für einen Schweden Roadtrip mit Kindern geeignet sind ist natürlich abhängig vom Alter. Ein Kind mit 2 Jahren hat natürlich ganz andere Bedürfnisse und Fähigkeiten als ein Kind mit 10 Jahren. An dieser Stelle können wir natürlich nur beurteilen welche Ziele für uns mit einem 4 jährigen in Frage gekommen sind. Wir haben es beispielsweise vermieden mit unserem Jungen an steilen Felsen oder Klippen zu wandern, da er viel zu lebendig ist und die Gefahr eines Sturzes zu hoch gewesen wäre.

  • Dinosaurier Museum
  • Elchparks
  • Badestrände
  • Wälder
  • Seen

Roadtrip mit Kindern, Tipps und Spielzeug für lange Fahrten

Finde das passende Spielzeug für lange Autofahrten auf einem Roadtrip. Keine Frage, für die meisten von uns sind lange Autofahrten sehr anstrengend. Für Kinder kann eine lange Autofahrt noch viel schlimmer sein, als für uns Erwachsene. Abhilfe schafft das passende Spielzeug welches sich auf Autofahrten nutzen lässt.
Wir haben schon viel gehört und oft kommen ganz tolle Ideen, welche aber leider nicht funktionieren. Wir kennen Sie alle, Aussagen wie “wozu braucht man das, früher hatten wir das auch nicht!” oder “Kann ja mit einem Auto auf dem Rücksitz spielen!”.
Ganz ehrlich, das ist einfach fern jeglicher Realität.
Wir sind mit unserem 4 jährigen Jungen inzwischen rund 25 000 Kilometer Roadtrips gefahren und haben einige Dinge ausprobiert.
Hier findet Ihr was wirklich funktioniert bevor Ihr zur Notbremse mit Zeichentrickserien über Smartphone oder Tablet greifen müsst.

  • Stickeralben
  • auspowernde Pausen
  • Bluetooth-Kinderkopfhörer mit Hörbüchern und/oder Musik
  • passende Snacks
  • Knietablett und Malsachen
  • 10*15 cm Fotoalben
  • Bücher
  • Zeitungen
  • kleine Autos

 

Tipp:
Räume das Spielzeug  welches du mitnehmen möchtest einige Wochen zuvor weg, dann wird es für dein Kind wieder attraktiv.

Verwandte Beiträge

Datenschutzeinstellungen selbst wählen
Wenn du unsere Website besuchst, werden möglicherweise Informationen von bestimmten Diensten über deinen Browser gespeichert, normalerweise in Form von Cookies. Hier kannst du deine Datenschutzeinstellungen ändern. Bitte beachte, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies die Nutzung auf unserer Website und den von uns angebotenen Diensten beeinträchtigen kann.